Ausschliessende Filter in Lightroom

Ich bin gerade zufällig über eine schöne Möglichkeit gestolpert, in Adobe Photoshop Lightroom schöner (nach Stichworten) zu filtern. Den erfahrenen Lightroom Nutzern ist das bestimmt schon bekannt, für mich war es jedoch neu 🙂

Ich versuche meine Bilder mit relativ vielen Tags zu versehen um effektiv im Katalog suchen zu können. Mein Problem war, ich wollte nach einem Wort filtern und ein anderes dabei aber ausschliessen.

Beispiel
Zeige alle Autos, die nicht die Farbe grün haben.

Hierzu einfach bei den Bibliotheksfiltern Text wählen, “Stichwörter” und “Enthalten alle” einstellen und dann als Suchtext “Auto !grün” verwenden. Das Ausrufezeichen ist dabei die Negation des direkt darauffolgenden Stichwortes. Allgemein gesagt lässt es sich wie folgt formulieren:

Filterwort!auszuschliessendesFilterwort

Wieso ein Ausrufezeichen? Woher das genau kommt, kann ich auch nicht sagen, jedoch wird das Ausrufezeichen in vielen Programmiersprachen als Negation verwendet. So hat es vermutlich seinen Weg in die Lightroom-Suchfilter gefunden…

3 comments

  1. Danke, das hat mir so sehr geholfen! Dachte schon, es gaebe die funktion nicht und ich haette die Fotos umsonst mit so vielen Tags versehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *