Bands Wacken / Summer Breeze / With Full Force / Hellfest / Brutal Assault 2013 [Update 2]

Ohne dies jetzt wissenschaftlich korrekt aufzuziehen, wollte ich sehen, wie viele Bands jeweils auf mehren anderen Festivals des selben Jahres spielen. Genauer gesagt, geht es mir eigentlich darum, zu spekulieren welche Bands auf dem Wacken Open Air im nächsten Jahr (2013) alles spielen werden. Hierzu habe ich mir die Daten der Festivalhopper angeschaut. Denn Bands spielen oft auf mehreren Festivals in einem Festivalsommer.

Festivalhopper Daten

Auf der Seite der Festivalhopper hat jedes Festival seine Unterseite. Dieser Übersicht ist jeweils zu entnehmen, wieviele Bands des gewählten Festivals auch auf anderen Festivals spielten. Eine Übersicht (bezogen auf das Wacken Open Air).

Die Daten sind leider nicht so vollständig und detailliert, wie ich sie gerne hätte, ich plane aber eine genauere Auswertung, sobald ich mehr Zeit für solche Spielereien habe 😉

Wacken 2012

    Hellfest 2012 (16)
    Brutal Assault 2012 (15)
    Summer Breeze 2012 (14)
    Bloodstock Open Air 2012 (13)
    Graspop Metal Meeting 2012 (10)

Wacken 2011

    Brutal Assault 2011 (18)
    Hellfest 2011 (17)
    Summer Breeze 2011 (14)
    Graspop Metal Meeting 2011 (10)

Wacken 2010

    Hellfest 2010 (20)
    Summer Breeze 2010 (14)
    Full Force 2010 (12)
    Graspop Metal Meeting 2010 (12)

Band-Ankündigungen

Zur Zeit sind noch relativ wenige Bands bestätigt. Dennoch will ich das was bestätigt ist, hier auflisten.

Update Eine aktualisierte Übersichtstabelle von Bandbestätigungen habe ich mittlerweile auch gebloggt.

Wacken Open Air 2013

    Amorphis
    Anthrax
    Arch Enemy
    Deep Purple
    Doro
    Nightwish
    Lingua Mortis feat. Rage
    Sabaton
    Subway To Sally

Wie ich bereits in einem anderen Post beschrieben habe ist auch Frei.Wild ziemlich sicher dabei.

summer breeze 2013

Ist ja gerade erst vorbei, noch gibt es keine Ankündigungen.
Update 27. August Die News behaupten eigenartiges: bereits am 21. August soll die Website einen relaunch bekommen haben und bereits am 22. August soll In Flames als erster Headliner angekündigt worden sein. Auf dem Newsletter war allerdings bisher Funkstille (zumindest mich hat nichts erreicht) und auch auf der Webseite war vor einigen Tagen noch nichts zu sehen. Ist ja nur Text – wichtig ist, “In Flames” werden auch dort spielen. Ich vermute allerdings nicht, dass sie wieder beim Wacken dabei sein werden. Dieses Jahr waren sie schliesslich schon dabei. Warten wir es ab 🙂
Update 14. September Vier Band sind dazu gekommen. Somit sind bisher bestätigt:

    In Flames
    Knorkator
    Neaera
    Ensiferum
    Powerwolf

With Full Force 2013

Das With Full Force gibt es 2013 bereits 20 Jahre. Ein fettes Programm kann also vermutet werden… Bisher sind In Flames als erste Band angekündigt.

HELLFEST 2013

Das Hellfest ist online noch nicht einmal in den Starlöchern für 2013. Die Webseite ist noch auf dem Festivalstand von diesem Jahr. Also auch noch nichts neues.

Brutal Assault 2013

Auch beim Brutal Assault ist die Webseite leider noch nicht angepasst worden.

ROCKHARZ 2013

Beim Rockharz gibt es immerhin schon Neuigkeiten. Zwei Bands sind schon angekündigt.

    Accept
    Subway To Sally

StS ist beim Wacken ja auch bereits angekündigt, warten wir ab, ob “Accept” auch noch folgen werden. Wär nicht das erste mal auf dem WOA für die Jungs 🙂

Rock am Ring 2013

Noch sind gar keine Bands offiziell bestätigt. Immerhin findet das Festival überhaupt wieder am Ring statt 😛

Wirklich interessantes gibt es noch nicht, ausser der Feststellung, dass jedes Jahr etwa 10-15 Bands auf mehreren Festivals auftreten. Die selbe Anzahl etwa ist auch beim jeweiligen Vorgängerfestival zu finden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *