Neues Album: Awakened – von As I Lay Dying

Ankündigung

Auch As I Lay Dying hat ein neues Album am Start. Es erscheint hierzulande bereits am 21. September, während der Rest noch bis zum 25. September warten muss.

Musik

Leider haut mich das, was bereits als Preview veröffentlicht wurde nicht von den Socken. Ich habe den Eindruck, die Jungs aus San Diego sind ein bisschen weichgespülter geworden. Bei den Track-Previews waren zumindest gefühlt viel mehr Clean-Parts und es klingt im gesamten nicht mehr so brachial wie die vorgehenden Album. Wenn man sich die Alben hintereinander anhört, kann man jedoch eine Entwicklung zu mehr melodischen Parts erkennen. Das letzte Album “The Powerless Rise” begann damit und “Decas” setzte diese Entwicklung fort. Ansonsten findet man das relativ typische schnelle Zusammenspiel von Doublebass und Gitarren immerhin wieder.

Nachdem was ich bisher gehört habe davon ist es kein Vergleich mit “Frail Words Collapse” – mein persönlicher AILD Favorit. Vielleicht muss man es aber auch nur ein paar mal hören, bevor es gefällt…

Stream

Den Preview auf das neue Album gibt es bereits jetzt in der SoundCloud. Außerdem haben sie auch noch drei Studio-Updates in die Tube gebracht – Teil 1, Teil 2 und Teil 3.
Update 12. September Jetzt ist auch der vierte Teil online.

 

Video

Ein Video wurde gestern auch noch released.

Tour

Auch AILD verschlägt es nach good old Europe. Im Oktober / November touren sie zusammen mit Trivium und Caliban (die im Februar ihr neues Album released haben) durch Europa.
Hier die interessanten Daten:

Datum Ort
22. Oktober Brüssel (B)
23. Oktober Paris (F)
25. Oktober Tilburg (NL)
26. Oktober Herford (D)
27. Oktober Stuttgart (D)
28. Oktober Köln (D)
3o. Oktober Malmo. (S)
o6. November Kopenhagen (DK)
o7. November Berlin (D)
o8. November Hamburg (D)
1o. November Chemnitz (D)
12. November Mailand (I)
13. November Solothurn (CH)
14. November Wien, (AT)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *