WLAN-Problem Android (mindestens bei Samsung S2 und S3)

Wie ich feststellen musste, hat die Android-Version, welche Samsung für das S2 (i9100) und dem S3 (i9300) ausliefert einen interessanten Fehler. Es kann vorkommen, dass kein Zugriff auf das Internet mehr möglich ist.

Problembeschreibung

Technisch gesehen, kann auf das Internet noch zugegriffen werden, jedoch funktioniert die Namensauflösung unter bestimmten Bedingungen nicht mehr korrekt.
Das Problem ist, dass ein Fehler gemeldet wird, ein Netzwerkfehler ist (bei einer bestimmten Zahl/IP-Adresse) aufgetreten.

Details

Das Telefon versucht Internetadressen aufzulösen. Es will aus einem Namen – der Webadresse – die zugehörige Adresse herausfinden. Hierzu werden sogenannte DNS-Server benötigt. Bekommt das Smartphone nun die Adressen der DNS-Server per DHCP Protokoll (wie in fast allen Fällen) konfiguriert, kann es vorkommen, dass der erste dieser Server nicht erreichbar ist. Auftreten kann dies, wenn der entsprechende Server temporär nicht erreichbar ist, oder aber abgeschaltet wurde (wie in diesem Beispiel der Fall). Das (von Samsung) angepasste Android ist anscheinend nicht in der Lage, den zweiten Server zu verwenden. Welche anderen Versionen von Android betroffen sind, kann ich zur Zeit nicht sagen. Die getesteten Geräte von HTC zeigen das Problem jedoch nicht. Rechner und Notebooks (mit gängigen Betriebssystemen wie Windows, Mac OS X oder Linux) ebenfalls nicht.

Lösung

Um wieder Internetzugriff zu bekommen, muss der fehlerhafte DNS-Server ersetzt werden. Hierzu kann man entweder die Adresse des vorhandenen Servers austauschen (mit z.B. in diesem Artikel genannten Adressen) oder man muss die DNS Server auf manuelle Wahl umstellen (selber Artikel). Das ist allerdings generell sowieso eine gute Idee, um ein unfiltriertes/unzensiertes Internet genießen zu können.

Aufruf

Wenn das Problem noch bei anderen Android-Versionen auftritt, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *