Server-Notebook mit Xeon Prozessoren

Ich bin auch erst vor kurzem auf dieses Angebot für ein Server-Notebook aufmerksam gemacht worden:
Das EUROCOM Panther 5SE (Server Edition) – es soll etwas wie ein Notebook sein. Bestückt mit bis zu einem Intel Xeon Prozessor E5-2697 v2 mit 12 Kernen mit jeweils 2.7 GHz. Leider nur maximal 32 GB RAM (DDR3-1600, nicht ECC), dafür aber bis zu vier Festplatten (z.B. je eine 960 GB SSD), nach Wunsch auch im RAID konfiguriert. Dazu als Grafikkarte z.B. die AMD Radeon HD 7970M Crossfire oder der NVIDIA Quadro K5000M. Als Schmanckerl gibt’s auch noch eine 6fach Blu-Ray Brenner und eine zweite Fibre Optics LAN Karte… Als Betriebssystem werden verschiedene Windows bis zu Windows 2012 angeboten.

Ein solches Ding kostet in blanker Ausstattung dann laut Konfigurator-Webseite 2538 EUR, für die oben beschriebene werden dann allerdings 15.413 EUR fällig…

Auch sonst hat der Hersteller einige interessante Notebooks anzubieten: EUROCOM Webseite

Aber nun mal die ernsthafte Frage: fällt jemanden ein Einsatzzweck für dieses Gerät ein?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *