Critical Engineering mit PRISM auf der Transmediale 2014

Ich habe ja bereits Anfang Januar über Julian und Danja (sowie auch Gordan) und das Projekt Critical Engineering berichtet. Auf der Transmediale 2014 waren die beiden nun auch wieder mit ihrer Installation “PRISM: The Beacon Frame” – und wurden direkt (wegen einer fehlenden Betriebsgenehmigung für ihren IMSI Catcher) dazu gebracht, die Installation wieder abzuschalten. Immerhin hat es die Sache auch in den Spiegel geschafft. Julian und Danja haben übrigens auf PasteBin sich geäußert zu dem Vorfall:

It was our intention to provide an opportunity for public to critically engage precisely the same methods of cellular communications interception used by certain governments against their own people and people in sovereign states. It was not, in any way, our intention to harm anyone and nor did we.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *