Category Archives: Kurzgebloggtes

Lesenswerter Post zur Zentralisierung von Diensten

Moxie Marlinspike hat ein paar schöne Gedanken im Open Whisper Systems Blog zu Papier gebracht über die De-/Zentralisierung von Protokollen und Diensten. Wenn ihr ein paar Minuten Zeit habt – uneingeschränkte Leseempfehlung.

Reflections: The ecosystem is moving

Metallischer Zirkel

Mittlerweile ist mein neues Projekt angelaufen – der MetalCircle. Ich habe vor einiger Zeit mit der Unterstützung eines Freundes einen neuen Blog gestartet um hier zu etwas mehr Ordnung zu kommen. Dort wir ab sofort mein bzw. unser erbloggtes rund um den Metal ein neues zu Hause finden.

Wir freuen uns über euren Besuch und suchen auch noch eifrige Mitstreiter die Lust haben rund um die Metal-Szene zu bloggen.

Ruhezustand bei Windows 8.1 verschwunden

Der Ruhezustand (Hibernate) ist seit SSDs ein Feature geworden, welches ich nicht mehr missen möchte. (Zumindest) bei Windows 8.1 wurde dieser mit den März Updates jedoch plötzlich deaktiviert. An gewohnter Stelle in den Energieoptionen ist er auch nicht mehr verfügbar. Ob Windows 8, Windows 7 oder andere Versionen auch betroffen sind, kann ich nicht bestätigen.

Doch es gibt Abhilfe, wenn sich der Ruhezustand verschollen zeigt. In einer als Administrator gestarteten Eingabeaufforderung kann mittels des folgenden Befehls der Ruhezustand wieder einkehren:

powercfg /hibernate on

Nach dem ausführen dieses Kommandos kann in den Energieoptionen der Ruhezustand wieder aktiviert werden.

Manowar – Wortschatz (Word Cloud)

Was sind die häufigsten Wort in den Song-Texten von Manowar? Wir haben uns das öfter gefragt, auch angeheizt durch Grafiken wie Manowar Lyrics Generator. Also haben wir mal eine Word Cloud gebastelt aus allen Manowar Texten der letzten 15 Alben.

Im angesprochenen “Generator” werden folgende Wörter erwähnt:

– Fight – Metal – Blood – Kill – King – Power
– Steel – Dragon – Will – The – Glory – Warrior

Einen flüchtigen Vergleich mit der Textanalyse ergibt folgende Tabelle, die doch einige Ähnlichkeit aufweist:

– Fight – Metal – Blood – Kill – King – Power
– Steel – Hail – Die – World – Ride – Live

manowarCloud

Mehr Statistiken zu den Bands des Wacken Open Air

Gestern haben wir die Liste der Bands veröffentlicht, die am Häufigsten auf dem Wacken ein Konzert gegeben haben. Wir haben mit sechs Auftritten die Liste beendet. Viele bekannte Namen sind aber bei fünf bzw. vier Auftritten. Deswegen runden wir die Statistiken zu den Auftritten der Bands heute mit den 5- bzw. 4-maligen Besuchen des Wacken ab.

Nun haben wir also das (sinnlose) Wissen, dass Dimmu Borgir bereits fünf mal das Wacken beehrt haben, Endstille aber nur vier mal 🙂

Bands mit 5 Gigs Bands mit 4 Gigs
Die Apokalyptischen Reiter Hypocrisy
Arch Enemy J.B.O.
Torment Lacuna Coil
Atrocity Six Feet Under
Dimmu Borgir Opeth
5th Avenue Candlemass
Crematory Iced Earth
Tom Angelripper Heaven Shall Burn
Sonata Arctica Haggard
Rage Skyline
Amon Amarth Axel Rudi Pell
Kreator Endstille
Stratovarius Napalm Death
Blind Guardian Blaas of Glory
Cannibal Corpse Pretty Maids
Nightwish Metalium
Soilwork Paragon
Temple Of The Absurd
Sodom
Sentenced
Samael
Destruction
Immortal
Annihilator
Therion
Onkel Tom
Dew-Scented
Tristania
Amorphis
Torfrock

Disclaimer: Wie schon bei den anderen Statistiken – das Lineup des Wacken 2014 ist noch nicht berückstichtigt.

Top Ten der Bands beim Wacken Open Air

Nach der “Wacken Cloud” gestern erreichten mich Anfragen, wie oft war denn Subway To Sally oder Saxon schon auf dem Wacken? Um das zu beantworten gibt es heute die Top 10 der Dauergast-Bands auf dem Wacken Open Air. Ok Top 17 – es gibt doch einige Bands, die bereits sechs Mal auf dem Wacken aufgetreten sind. Die Zahlen beinhalten das Lineup des WOA 2014 noch nicht, da das Wacken noch nicht stattgefunden hat 😉

Eine Erkenntnis die man so schon ahnen konnte, nun bestätigt. Dadurch das Eric Fish dieses Jahr Solo beim Wacken ist, wird daraus allerdings ein Gleichstand werden – Subway To Sally (der klassische “Rauskehrer” des Festivals) waren einmal mehr dabei bislang als Mambo Kurt!

Band Anzahl WOA-Gigs
Subway To Sally 9
Mambo Kurt 8
Saxon 7
Grave Digger 7
Victims Of Madness 6
Doro 6
Suidakra 6
Overkill 6
Primal Fear 6
Nevermore 6
Children Of Bodom 6
Gamma Ray 6
In Flames 6
Edguy 6
Hammerfall 6
Motörhead 6
In Extremo 6

PS: Morgen folgen die Bands mit 5 bzw. 4 Auftritten 😉

Häufigkeit der Bands auf dem Wacken Open Air

Wenn man die Häufigkeit visualisieren möchte, wie oft Bands auf dem Wacken Open Air Festivals aufgetreten sind, dann kommt etwas heraus wie das folgende Bild – Wacken Band Cloud 2013. Als Quelle dienten alle Bands die auf dem Wacken von 1990 bis 2013 gespielt haben. Wenn das Lineup der Bands Wacken 2014 durch ist, dann wird die Grafik ergänzt.

WackenBandCloud2013